
Das humane Papillomavirus ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. HPV kann jedoch nicht geheilt werden. Die Impfung bleibt die einzig wirksame Möglichkeit, sich vor einer Infektion zu schützen.
Was ist HPV?
Es ist bekannt, dass das humane Papillomavirus (HPV) flache, spitze Warzen auf der Haut und den Schleimhäuten verursacht. In der Medizin werden diese Neoplasien Papillome bzw. Kondylome genannt. Das Gefährlichste an HPV ist jedoch, dass es eine häufige Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist.
Ursachen einer HPV-Infektion
Eine HPV-Infektion erfolgt durch geschädigte Schleimhäute und Mikrorisse in der Haut. Es besteht ein Irrglaube, dass die Krankheit nur durch sexuellen Kontakt übertragen wird, man sich aber auch durch engen Kontakt mit einer infizierten Person anstecken kann. HPV zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen die Wirkung von Antiseptika, ganz zu schweigen von Seife, aus, sodass es sogar mit einem Händedruck erkannt werden kann.
Wichtig! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, HPV zu übertragen. Sie können sich mit diesem Virus nicht nur durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, sondern auch zu Hause infizieren.
Methoden der HPV-Übertragung:
- Sexuell. Dazu gehören alle Arten von sexuellem Kontakt: vaginal, oral, anal.
- Kontakt. Das Virus kann durch Abschürfungen, Kratzer, Schnitte und Mikrorisse in der Haut, durch Händeschütteln, Küssen und anderen engen Kontakt mit einer kranken Person infiziert werden.
- Während der Geburt von der Mutter zum Kind.
Es wird angenommen, dass einer Infektion in der Regel ein geschwächtes Immunsystem aufgrund chronischer Krankheiten, regelmäßiger Stress, Unterkühlung, Schlafmangel, Alkoholkonsum, Rauchen und allgemeiner Müdigkeit vorausgeht. All dies erhöht das Infektionsrisiko und die Chronifizierung der Infektion.
Wichtig! Die Verwendung eines Kondoms garantiert keinen Schutz vor HPV. Das Virus kann bereits durch geringfügigen Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten übertragen werden.
HPV kommt sehr häufig vor und jedes Jahr infizieren sich etwa 14 Millionen Menschen. Fast alle ungeimpften sexuell aktiven Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens daran, doch nur sehr wenige Menschen erfahren etwas über die Krankheit. Auch wenn bei Ihnen HPV-Tests durchgeführt wurden und diese alle negativ ausfielen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie sich infizieren und das Virus zwischen den Tests ausscheiden.
Ist eine erneute Ansteckung mit HPV möglich?
Leider ja. Nach dem Kontakt mit dem Virus entwickelt sich keine dauerhafte Immunität, und die Ansteckung erfolgt am wahrscheinlichsten durch neue Sexualpartner. Wenn Sie außerdem mit einem Virustyp infiziert sind, entwickeln Sie keine Immunität gegen andere Virustypen.
Arten von HPV
Es gibt viele HPV-Typen, mehr als 200. Sie werden normalerweise nach ihrer Fähigkeit, Krebs zu verursachen, eingeteilt. Alle Arten von Viren werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Bedingtes onkogenes HPV (das sicherste),
- HPV mit mittlerem onkogenen Risiko,
- HPV mit hohem onkogenem Risiko (das gefährlichste).
Das onkogene Hochrisiko-HPV umfasst nur 15 Virustypen (Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82), während Viren der Typen 16 und 18 am häufigsten Krebs verursachen – etwa 70 % aller Fälle von Halskrebs. Uterusfunktion. Der Rest wird viel seltener mit Krebs in Verbindung gebracht.
Wichtig! Wenn Sie mit einem der „gefährlichen“ Viren infiziert sind, heißt das nicht, dass es unbedingt Krebs geben wird. In den meisten Fällen besiegt unser Immunsystem HPV innerhalb von durchschnittlich 1 bis 2 Jahren. Selbst wenn HPV im Körper verbleibt, kann es nie zu präkanzerösen Läsionen oder Krebs kommen.
Es sollte klar sein, dass verschiedene HPV-Typen unterschiedliche Körperteile befallen. Nicht alle davon haben etwas mit der Gynäkologie zu tun. Beispielsweise verursachen „Haut“-Viren (Typ 1, 2, 3, 4 und 10) gewöhnliche oder flache Warzen. Darüber hinaus können nicht alle Viren, die die Haut und Schleimhäute der Genitalien (Penis, Hodensack, Damm- oder Analbereich, Vagina, Vulva oder Gebärmutterhalsschleimhaut) befallen, Krebs verursachen. So sind die HPV-Typen 6 und 11 in 90 % der Fälle für das Auftreten von Genitalwarzen verantwortlich, verursachen jedoch keinen Gebärmutterhalskrebs.
Stadien der Krankheitsentwicklung
In den meisten Fällen verursacht HPV keine Symptome oder Probleme und wird vom Immunsystem innerhalb weniger Monate eliminiert. Allerdings verläuft die HPV-Infektion bei 10 bis 20 % der Frauen chronisch: Das Virus lebt im Körper weiter und verschwindet für längere Zeit nicht. In diesem Fall kann HPV früher oder später zelluläre Veränderungen verursachen: Dysplasie (Präkanzerose) und dann Gebärmutterhalskrebs.
Wichtig! Wenn HPV entdeckt wird, geraten Sie nicht in Panik! Es kann bei der nächsten Prüfung verschwinden. Ein Virus zu haben bedeutet nicht, dass man krank ist. Wenn HPV im Körper verbleibt, lassen Sie sich regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, testen. Ein Virus kann nur dann eine Bedrohung darstellen, wenn er nicht bekämpft wird. Eine Dysplasie muss rechtzeitig behandelt werden, sonst entsteht kein Krebs.
Diese Entwicklung der Krankheit ist selten (die Infektion verursacht bei weniger als 1 % der Infizierten eine Zelltransformation), stellt jedoch eine echte Gefahr dar.
Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist in diesem Fall individuell. Bei manchen Patienten kann das Anfangsstadium jahrelang andauern, ohne dass es zu einer Krebserkrankung kommt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Von der Infektion bis zur Entwicklung einer Dysplasie (Präkanzerose) und Gebärmutterhalskrebs vergehen durchschnittlich 10 bis 20 Jahre.
Symptome
Im Anfangsstadium weiß ein Mensch in der Regel nichts von seiner Krankheit, infiziert aber andere. In den meisten Fällen manifestiert sich HPV überhaupt nicht, bestimmte Typen können jedoch das Wachstum flacher oder spitzer Warzen (Papillome oder Kondylome) auf der Haut und den Schleimhäuten verursachen. Das Auftreten kann mehrere Wochen oder sogar Monate nach der Infektion auftreten.
Die Anzahl und Art der durch HPV verursachten Tumore variieren. Bei manchen Patienten beschränkt sich alles auf das Auftreten von 1-2 kleinen Warzen, bei anderen fällt der betroffene Bereich und die Anzahl der einzelnen Elemente recht groß aus. Kondylome können einzeln oder mehrfach auftreten und unterschiedliche Formen haben, von kuppelförmig oder fadenförmig bis hin zu pilzförmig und Plaque mit glatter oder rauer Oberfläche. Manche Genitalwarzen werden sehr groß und haben dadurch eine gewisse Ähnlichkeit mit Blumenkohl. Die Farbe von Kondylomen ist meist weiß oder fleischfarben, seltener rosa, rot oder braun.

Genitalwarzen sind gutartige Gebilde, sie sind nicht gefährlich, aber bei vielen Menschen bilden sie Komplexe, verursachen größere Ängste und beeinträchtigen die Qualität des Sexuallebens.
Bei Frauen können sich Kondylome auf der Gebärmutterhalsschleimhaut bilden. Das Wachstum von Kondylomen im Anus und in der Harnröhre (oder Harnröhre) kann den Gang zur Toilette erschweren. Kondylome können manchmal schmerzhaft sein oder jucken, und wenn sie verletzt sind, können sie bluten.
Diagnose
Die Wirksamkeit der Behandlung und Prävention der Krebsentstehung hängt weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung von onkogenem Hochrisiko-HPV ab. Es wird davon ausgegangen, dass bei allen Frauen über 25 regelmäßig HPV diagnostiziert werden sollte.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Wenn Sie eine Frau sind und keine Symptome oder Beschwerden haben, sollten Sie dennoch einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen. Ihr Arzt kann im Rahmen Ihrer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung einen HPV-Test anordnen.
Auch bei verdächtigen Wucherungen an Ihrem Körper sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Wahl des Spezialisten hängt von der Lage der Warzen oder neuen Muttermale ab. Wenn Sie sich Sorgen um den Genitalbereich und den Anus machen, empfiehlt es sich, einen Termin bei einem Venerologen, Urologen oder Gynäkologen zu vereinbaren. Ansonsten hilft Ihnen ein Dermatologe weiter.
Welche Tests sollte ich durchführen?
Im Rahmen des Gesundheitsscreenings für Frauen wird in der Regel ein Pap-Test durchgeführt und gleichzeitig eine Analyse auf das Vorhandensein/Fehlen von HPV mit hohem onkogenem Risiko (Cotest) durchgeführt.
Der Pap-Test (Pap-Abstrich) ist den meisten Frauen bekannt. Es wird aus dem Gebärmutterhalskanal sowie aus seiner Außenfläche und dem Vaginalgewölbe gewonnen. Diese zytologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, kleinste Veränderungen in den Zellen zu erkennen. Um es noch aussagekräftiger zu machen, greifen sie auf den HPV-Test zurück.
Wichtig! Bei der Wahl zwischen „konventioneller“ und „flüssigkeitsbasierter“ Zytologie sollte „flüssigkeitsbasiert“ gewählt werden. Mit dieser Methode können Sie die Probe reinigen und eine größere Anzahl von Zellen für die Untersuchung aufbewahren.
Der HPV-Test ist ein Vaginalabstrich. Es wird verwendet, um die DNA „gefährlicher“ Viren (Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82) zu finden. Die Virusmenge wird nicht berücksichtigt; Die Analyse kann positiv oder negativ sein.
Sind beide Tests negativ (keine Zellveränderungen festgestellt, kein HPV nachgewiesen), kann die nächste planmäßige Untersuchung nach 3 Jahren erfolgen. Wenn der Pap-Test negativ ist, aber HPV nachgewiesen wird, besteht für den Patienten ein Risiko. Ihnen wird eine Kolposkopie (Untersuchung des Inneren der Vagina und des Gebärmutterhalses) verordnet, bei Bedarf eine Biopsie (Probe eines kleinen Biomaterialfragments zur genaueren Untersuchung) und geplante Untersuchungen werden mindestens einmal im Jahr durchgeführt.
Die Behandlung beginnt erst, wenn anhand der Ergebnisse eines Pap-Abstrichs und einer Biopsie eine Zervixdysplasie diagnostiziert wird.
Muss ich einen HPV-Test durchführen, wenn ich Genitalwarzen habe?
Wenn Sie Kondylome feststellen, ist keine Untersuchung erforderlich. Das Auftreten von Warzen an sich weist auf eine Infektion mit einem Virus hin. Eine Analyse des Gebärmutterhalses oder der Vagina ist nicht erforderlich, bei Bedarf kann jedoch eine Analyse der Kondylome selbst durchgeführt werden.
HPV und Schwangerschaft
Experten empfehlen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eine gründliche Untersuchung auf eine HPV-Infektion. Während der Schwangerschaft kann es bei einer Frau mit HPV zu Genitalwarzen oder abnormalen Zellveränderungen am Gebärmutterhals kommen. Sie können durch routinemäßige Screening-Untersuchungen erkannt werden.
Der Impfstoff wird schwangeren Frauen nicht empfohlen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bei Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, keine Probleme verursacht, es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich. Die werdende Mutter sollte bis nach der Schwangerschaft keine HPV-Impfung erhalten.
Das Risiko, HPV während der Geburt auf Ihr Baby zu übertragen, ist sehr gering. Selbst wenn sich Babys mit HPV infizieren, eliminiert ihr Körper das Virus normalerweise selbst.
Behandlung
Es gibt keine wirksame Behandlung für HPV; Nur die Manifestationen der Krankheit können behandelt werden. Frauen, bei denen das humane Papillomavirus diagnostiziert wird, müssen lediglich die Infektion überwachen. In diesem Fall ist einmal im Jahr ein Pap-Abstrich (zytologischer Abstrich) erforderlich. Es wird dazu beitragen, die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
Kondylome: entfernen oder nicht?
Durch HPV verursachte Kondylome werden in der Regel einfach überwacht (in etwa der Hälfte der Fälle verschwinden sie von selbst) und nur bei unangenehmen Symptomen wie Juckreiz, Blutung, Brennen oder Schmerzen wird auf eine Behandlung zurückgegriffen. Normalerweise wählt der Arzt für jeden Patienten eine individuelle Therapie gegen Kondylome aus, die seinen Charakter und die gesundheitlichen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Eine solche Therapie kann Folgendes umfassen:
- die Verwendung lokaler Antitumormittel, kauterisierender Medikamente oder Catechine: Cremes oder Lösungen, die punktuell auf Kondylome aufgetragen werden (einige davon sind während der Schwangerschaft kontraindiziert),
- Injektionen von Interferonen in Kondylome (kann nicht während der Schwangerschaft angewendet werden),
- Chirurgische Behandlung: Entfernung, Einfrieren oder Kauterisieren (unter örtlicher Betäubung).
Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Warzen stark gewachsen sind, Beschwerden verursachen, sich in der Vagina, Harnröhre oder um den Anus befinden und auf andere Behandlungsarten nicht ansprechen. Kondylome sollten entfernt werden, wenn der Arzt Grund zu der Annahme hat, dass sie Krebs verursachen können (z. B. wenn sie mit einer präkanzerösen Hauterkrankung kombiniert sind).
Es macht keinen Sinn, Warzen zu entfernen, um den Sexualpartner vor dem Virus zu schützen, da das Virus im Körper verbleiben kann. Auch das Entfernen von Warzen verringert nicht das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken. Nach der Entfernung von Kondylomen besteht immer die Möglichkeit, dass diese wieder auftreten.
Lokale Vorbereitungen
Zu den lokalen Medikamenten, die zur Behandlung von Kondylomen verschrieben werden können:
- Kauterisierende und keratolytische Mittel (Salicylsäure, Essigsäure, Milchsäure),
- Zytotoxische und zytostatische Antitumormittel.
- Topische Retinoide
- Catechine.
Wie HPV NICHT behandelt wird: Immunmodulatoren und antivirale Medikamente
Ein positiver HPV-Test ist oft ein Grund für die Einnahme verschiedener Medikamente, auch wenn es für diese Infektion keine Heilung gibt. Folgendes hilft Ihnen nicht gegen HPV:
- Immunmodulatoren und alle Mittel „zur Stärkung der Immunität“,
- antivirale Medikamente.
HPV kann nicht geheilt werden, man kann sich nur durch eine Impfung davor schützen.
Prognose
Sobald HPV entdeckt wird, ist die Prognose normalerweise günstig. Die Diagnose hoch onkogener HPV-Typen wird bei Frauen unter 25 Jahren nicht durchgeführt, da das Virus sehr häufig bereits in jungen Jahren nachgewiesen wird und ebenso oft mit der Zeit verschwindet. Im höheren Alter ist ein positiver HPV-Test ein Grund, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen. Vergessen Sie nicht, dass ein Virus keine Krankheit ist.
Komplikationen
Komplikationen aufgrund des humanen Papillomavirus können gefährlich sein, können jedoch vermieden werden, wenn der Körper regelmäßig auf Tumore untersucht wird.
Kondylome
Eine kleine Anzahl von Kondylomen verursacht möglicherweise keine Beschwerden bei einer Person, aber ihr Wachstum beeinträchtigt in einigen Fällen erheblich die Lebensqualität: sexuelle Aktivität, psychischer Zustand. Darüber hinaus können Kondylome:
- bluten
- schmerzt, verursacht Brennen und Juckreiz,
- den Gang zur Toilette behindern,
- Stört während der Geburt.
Gebärmutterhalskrebs
Die häufigste Komplikation einer HPV-Infektion ist Gebärmutterhalskrebs. Das Risiko, daran zu erkranken, hängt von der Art des Virus ab. Wir wissen bereits, dass Ärzte die 15 „gefährlichsten“ HPV-Typen identifizieren und dass das routinemäßige Screening auf die Gesundheit von Frauen die Analyse seines Vorhandenseins im Körper umfasst.
Darüber hinaus kann HPV andere Krebsarten verursachen, die weitaus seltener sind als Gebärmutterhalskrebs. Die HPV-Typen 16 und 18 sind die Hauptursache für Analkrebs. Vulva-, Vaginal- oder Peniskrebs hingegen ist nicht immer mit HPV verbunden (wie auch Oropharynxkrebs).
HPV wird häufig mit Problemen in Verbindung gebracht, für die es nicht die Ursache ist:
- HPV verursacht keine Unfruchtbarkeit,
- HPV ist nicht die Ursache für entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Vagina.
- HPV verändert den Menstruationszyklus nicht,
- HPV kann keine Fehlgeburt oder Schwangerschaftsverlust verursachen,
- HPV, das häufig Krebs verursacht, wird während der Schwangerschaft oder Geburt nicht übertragen; Eine natürliche Geburt ist erlaubt, wenn HPV vorhanden ist.
Krankheitsprävention
Angesichts der Tatsache, dass HPV nicht heilbar ist, darf die Bedeutung der Infektionsprävention nicht unterschätzt werden.
Wie man sich nicht ansteckt
Zunächst ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Wenn Sie schlechte Angewohnheiten haben, ist es besser, diese zu beenden oder Ihren Alkohol- und Tabakkonsum zumindest deutlich zu reduzieren. Mädchen sollten auch auf orale Kontrazeptiva verzichten, da sie sie ebenfalls anfälliger für die Erkrankung machen.
Die Stärkung des Immunsystems wird durch körperliche Aktivität, richtige und ausgewogene Ernährung und den Einsatz von Vitaminkomplexen erleichtert. Bringen Sie Abwechslung in Ihre Ernährung, indem Sie mehr Gemüse und Obst hinzufügen. Sie sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern verbessern auch die Darmmotilität, was dazu beiträgt, den Körper von inneren Giftstoffen zu reinigen, die das Immunsystem schwächen.
Ein wichtiger Punkt bei der HPV-Prävention ist die selektive Auswahl der Sexualpartner. Eine gesunde monogame Beziehung schließt eine sexuelle Übertragung aus. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihre Kinder sexuell aufzuklären. Das Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit wird durch die Verwendung von Kondomen und die Verweigerung sexueller Kontakte mit HPV-Trägern verringert.
Impfung
Der wirksamste Schutz gegen HPV ist die Impfung. Heutzutage ist die HPV-Impfung in den meisten entwickelten Ländern der Welt ein fester Bestandteil des Impfplans. Dies gilt vor allem für Mädchen unter 18 Jahren, die noch keine sexuelle Aktivität begonnen haben. Da eine HPV-Infektion meist beim ersten sexuellen Kontakt auftritt, liegt das ideale Alter für die Impfung von Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren. Für erwachsene Frauen ist eine Impfung sinnvoll, wenn sie einen Sexualpartnerwechsel planen. Eine Impfung trägt dazu bei, eine Ansteckung mit neuen Virustypen zu verhindern.
Auch Kinder brauchen Impfungen. Es hilft nicht nur, die Ausbreitung von Infektionen zu reduzieren, sondern schützt auch vor Genitalwarzen.
HPV-Impfstoffe schützen vor mehreren Arten von Viren:
- bivalenter Impfstoff: gegen die gefährlichsten Viren der Typen 16 und 18,
- quadrivalenter Impfstoff: gegen die Virentypen 6, 11, 16 und 18,
- Neunvalenter Impfstoff: gegen die Virentypen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.
Der Impfplan richtet sich nach dem Alter. Für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind dies zwei Impfdosen im Abstand von 6 bis 12 Monaten, für Erwachsene drei Dosen (Schema 0, 1-2, 6 Monate). Es sind keine zusätzlichen Wiederholungsimpfungen erforderlich; Die Wirkung nach der Impfung hält mindestens 10 Jahre an.
Wichtig! HPV-Impfstoffe sind sehr sicher und enthalten keine lebenden Viren. Zu den unerwünschten Wirkungen nach der Impfung gehören: Rötung an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. HPV-Impfstoffe haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, und verursachen keine Unfruchtbarkeit.
Fazit
Eine durch das humane Papillomavirus verursachte Infektion manifestiert sich sehr oft in keiner Weise und kann ein Leben lang unbemerkt bleiben. Viele Patienten erfahren von der Infektion erst, wenn charakteristische Warzen auf der Haut oder Schleimhäuten auftreten. Die Hauptgefahr von HPV ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, für den Frauen anfälliger sind als Männer. Es wird empfohlen, dass sich alle Frauen über 25 Jahren regelmäßig untersuchen lassen, um das Vorhandensein des Virus im Körper festzustellen, und einen Pap-Abstrich machen lassen.























