HPV (Humanes Papillomavirus) mit hohem onkogenem Risiko

menschliches Papillomavirus-Modell

Heute ist die HPV-Infektion eine der häufigsten und wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten (vorwiegend sexuell übertragbare Infektionen), die den größten Teil der sexuell aktiven Bevölkerung auf dem Planeten infiziert. Der Höhepunkt der HPV-Infektion tritt im Alter von 18 bis 25 Jahren auf und nimmt nach dem 30. Lebensjahr ab, wenn die Häufigkeit von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs signifikant zunimmt, wobei der Höhepunkt nach 45 Jahren auftritt.

Die Klinik führt Diagnosen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus sowie Verfahren zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr durch.

Mindestens 50% der sexuell aktiven erwachsenen Bevölkerung sind mit einer oder mehreren Arten von HPV infiziert, und in den meisten Fällen ist eine genitale HPV-Infektion in ihnen nicht erkannt, subklinisch oder asymptomatisch. Eine genitale HPV-Infektion ist hoch ansteckend und wird bei ersten sexuellen Kontakten erworben. Eine Infektion mit einem einzigen sexuellen Kontakt tritt in etwa 60% der Fälle auf.

Risikofaktoren für eine Infektion mit humanem Papillomavirus

Jüngste Studien haben gezeigt, dass HPV ein notwendiger, aber unzureichender Faktor bei zervikalen Neoplasien ist. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein:

  • zelluläre und humorale Immunitätsstörungen
  • ungünstige sozioökonomische Situation;
  • sexuelles Verhalten;
  • begleitende sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes, Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis usw. );
  • Schluckauf und Vitaminmangel;
  • junges Alter;
  • des Rauchens;
  • die Schwangerschaft;
  • vaginale Dysbiose.

Manchmal wird das Virus sowohl in der Gebärmutter als auch während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen. Darüber hinaus ist eine Schwangerschaft ein Auslöser für die Entwicklung und das Wachstum von Neoplasmen sowie deren Übergang zu Krebs. Dies ist auf eine Abnahme der Immunabwehr und Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen.

Sehr oft muss man sich mit einer Situation auseinandersetzen, in der bei einem Patienten ein hochriskantes onkogenes humanes Papillomavirus (HPV) diagnostiziert wird. In der Regel melden Ärzte sofort, dass das Risiko besteht, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Oft wird sofort eine ziemlich aggressive Behandlung verordnet, eine Biopsie durchgeführt, im Allgemeinen wird jedoch nicht klar erklärt, was wirklich passiert und wie die zukünftige Prognose aussieht. Wenn Sie also ein hohes onkogenes Risiko für das durch PCR nachgewiesene humane Papillomavirus (HPV) haben, bedeutet dies keineswegs, dass Sie in Panik geraten sollten. Dieser Befund ist überhaupt nicht ernst, es ist nur eine Ausrede, sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung zu unterziehen.

Das zervikale Screening, mit dem eine krebsbedrohliche Infektion mit dem humanen Papillomavirus und die damit verbundenen Läsionen des Gebärmutterhalses identifiziert werden sollen, bleibt ein notwendiger Bestandteil der medizinischen Versorgung, und jede Frau muss sich an die Notwendigkeit erinnern, diese zu "bestehen".

Wie oft zu prüfen und wann zu beginnen?

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten zervikalen Verletzungen, einschließlich schwerer, in einem frühen reproduktiven Alter auftreten. Daher ist es ratsamer, so bald wie möglich nach Beginn der sexuellen Aktivität mit dem Screening auf zervikale Pathologie zu beginnen. Das zervikale zytologische Screening sollte ab dem 18. Lebensjahr oder ab dem Alter des sexuellen Beginns durchgeführt werden. Nur dank dieses Ansatzes wird die Anzahl der Frauen, bei denen die Krankheit spät erkannt wird, reduziert.

Was sollte getan werden, um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern?

  1. Einmal im Jahr muss unbedingt eine Untersuchung durch einen Frauenarzt mit einer obligatorischen Untersuchung der Zervixkolposkopie durchgeführt werden.
  2. Eine einfache Untersuchung des Gebärmutterhalses reicht nicht aus; Bestimmte Tests müssen durchgeführt werden. Um zwei Fragen zu beantworten: Haben Sie das humane Papillomavirus und gibt es Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses, die möglicherweise zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen können?

In gewöhnlichen Kliniken und Labors werden meistens ein einfacher zytologischer Abstrich und ein PCR-Abstrich verwendet, um das Virus zu bestimmen (dh eine Analyse, die einfach die Frage beantwortet: Existiert dieses Virus oder nicht? ). Diese Analysen weisen mehrere Nachteile auf, die ihre Genauigkeit erheblich beeinträchtigen können.

Nachteile der konventionellen Zytologie und des PCR-Abstrichs:

Ein Abstrich wird mit einem Flachpinsel vom Gebärmutterhals genommen und das Material wird auf das Glas "verschmiert". Wo:

  • Der Arzt darf nicht Zellen von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses entfernen.
  • Beim Auftragen auf Glas wird ein Abstrich mit ungleichmäßig aufgetragenem Material (irgendwo dicker, irgendwo dünner) erhalten, der es einem Zytologen nicht ermöglicht, es vollständig zu untersuchen und alle erhaltenen Zellen korrekt zu bewerten.
  • Das Glas mit dem aufgetragenen Abstrich kann "verstopfen", was sich auch auf die Qualität der Bewertung der erhaltenen Zellen auswirkt.

Als Ergebnis zeigt ein PCR-Abstrich, ob das humane Papillomavirus vorhanden ist oder nicht. Es kann nicht verwendet werden, um die Menge dieses Virus zu beurteilen, und das ist wichtig.

Daher ist derzeit die genaueste DiagnosemethodeFlüssigzytologie-Methode.

Das Wesentliche der Methode ist, dass das Material mit einem speziellen Pinsel aus dem Gebärmutterhals entnommen wird, mit dem Sie aufgrund seines Designs Zellen von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals erfassen können. Als nächstes wird die Bürste mit einer Lösung in einen speziellen Behälter getaucht. Diese Lösung "konserviert" das vom Arzt gesammelte Zellmaterial, verhindert Zellschäden, ermöglicht die Überwindung der bakteriellen "Kontamination" und ermöglicht den Transport der gesammelten Zellen zum Labor unter optimalen Bedingungen.

Sowohl für den Arzt als auch für seine Patienten sind die Vorteile der Verwendung der Flüssigkeit die Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, die Fähigkeit, Zellmaterial über mehrere Jahre zu speichern und die Fähigkeit, zusätzliche oder notwendige Tests für das gesamte Spektrum von Genitalinfektionen, einschließlich Gentests, durchzuführen . für humanes Papillomavirus. . .

Aus der resultierenden Lösung mit Zellen kann eine wichtigere Analyse durchgeführt werden: die Bestimmung eines bestimmten Proteins. Die Bestimmung dieses Proteins ermöglicht es, die Situation bei der Identifizierung veränderter Zellen des Gebärmutterhalses zu klären, die indirekte Anzeichen einer Transformation aufweisen. Der Nachweis dieses Proteins zeigt an, dass die Zelle ernsthaft geschädigt ist und eine hohe Wahrscheinlichkeit für ihre maligne Transformation besteht. Das Fehlen dieses Proteins zeigt an, dass der Defekt in den Zellen nicht gefährlich ist und die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation minimal ist.

Alle Studien können aus einer Durchstechflasche mit flüssigem zytologischem Material durchgeführt werden. Der Patient benötigt keine zusätzlichen Arztbesuche, was bedeutet, dass die Implementierung einer gleichzeitigen oder sequentiellen Zytologie und des genetischen Nachweises des Virus und damit die vollständige Erkennung von Zervixläsionen in diesem Fall maximal erleichtert wird.

Die Verwendung einer Methode zur Sammlung flüssiger Materialien zum Screening von Frauen auf infektiöse Gebärmutterhalskrebserkrankungen ist der logischste und wirtschaftlichste Ansatz. Das Wichtigste ist jedoch, dass diese neue Technologie es ermöglicht, die Wirksamkeit des Zervix-Screenings zu erhöhen und nicht diejenigen Frauen zu "verlieren", deren Zervixläsionen bereits den Zustand "Präkanzerose" angenommen haben.

Im Zuge des Studiums der neuen Forschungstechnik wurde eine vergleichende Analyse der traditionellen Technik und der Flüssigkeitszytologie durchgeführt. Als Ergebnis der Analyse von mehr als 100 traditionellen Zervixabstrichen wurden "verdächtige" oder sogenannte "atypische" Zervixzellen nur bei einer von fünf Frauen und als Ergebnis einer neuen flüssigzytologischen Studie bei jeder zweiten Frau gefunden Frauen.

Mit diesem Dreifachtest können Sie die Zellen des Gebärmutterhalses so genau wie möglich analysieren und entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

Ein solcher Test ist nicht nur für Frauen wichtig, bei denen bereits zervikale Veränderungen aufgetreten sind oder bei denen onkogene Typen des humanen Papillomavirus diagnostiziert wurden. Dieser Test sollte einmal im Jahr prophylaktisch durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass Sie keine Veränderungen am Gebärmutterhals verpassen.